Skip to main content

Psychologische Begleitung in der Schwangerschaft

Ich biete psychologische Begleitung für Schwangere und junge Mütter im Prenzlauer Berg an.

Warum ist eine psychologische Beratung während der Schwangerschaft sinnvoll?

Die Schwangerschaft, die Geburt und die erste Zeit danach sind eine ganz besonders sensible und emotionale Phase im Leben einer Frau.

Nicht selten sind wir mit neuen Herausforderungen an uns selbst und unsere Partnerschaft konfrontiert. Den Anforderungen als Mutter, Partnerin und Geliebte gerecht zu werden und gleichzeitig den Blick auf uns selbst und unsere Bedürfnisse nicht zu verlieren, stellt für viele von uns ein scheinbar unmögliches Unterfangen dar. 

Oft kommen genau in dieser hochsensiblen Zeit alte, ungelöste Themen und Muster wieder hoch und wollen bearbeitet werden. Sei es das schwierige Verhältnis zur eigenen Mutter, zum eigenen Vater, oder die komplizierte Rolle als Sandwich-Kind in der Familie, oder, oder, oder…

Ich kenne das von mir selbst, denn meine erste Therapieerfahrung machte ich in meiner ersten Schwangerschaft. Mir hat es damals sehr geholfen, meine Gedanken und Gefühle an einem sicheren Ort mit professioneller Hilfe teilen zu dürfen.

Durch das Bearbeiten meiner eigenen Themen aus meiner Herkunftsfamilie habe ich sehr viel besser verstanden, woher meine Ängste und Zweifel kamen und konnte lernen, damit umzugehen. Psychotherapie half mir, mein Selbstbewusstsein zu stärken und meine Stärken als werdende Mutter zu sehen. 

Kontakt

Preise

80 € (50 min)

Im Wochenbett sind auch nach Absprache Hausbesuche möglich (20€ Aufpreis Anfahrt)

Paartherapie wird von den Krankenkassen nicht erstattet und muss ab dem ersten Termin von Ihnen privat getragen werden.

Mögliche Themen, die Sie während Ihrer Schwangerschaft zu mir führen:

Mögliche Themen, die Sie in dieser Zeit zu mir führen, könnten sein:

  • Ängste und Zweifel während der Schwangerschaft
  • die Situation der (zukünftig) Alleinerziehenden während und nach der Schwangerschaft
  • Verarbeitung einer (schwierigen) Geburt
  • Verlust des ungeborenen Kindes und Begleitung nach einer stillen Geburt
  • Unerfüllter Kinderwunsch
  • ungewollte Schwangerschaft
  • Schwierigkeiten im Annehmen der neuen Rolle als Mutter oder Vater
  • Unterstützung bei Erschöpfung und Belastung
  • Unterstützung bei Beziehungsveränderungen oder Probleme mit dem/r Partner/in
Psychologische Begleitung Sandya Kahrmann

Was Sie in den Psychologischen Sitzungen erwartet

In der Psychotherapie für Schwangere und werdende Mütter geht es darum, dass sie lernen oder die Erfahrung machen,

  • sich selbst besser zu akzeptieren und mit den Veränderungen ihres Körpers und ihrer Emotionen während der Schwangerschaft umzugehen.
  • Angstzustände und Stress während der Schwangerschaft zu reduzieren, was sich positiv auf ihre Gesundheit und die ihres Kindes auswirken kann.
  • dass Psychotherapie ihnen helfen kann, Depressionen während der Schwangerschaft zu bewältigen und ihre psychische Gesundheit zu verbessern.
  • dass psychotherapeutische Unterstützung ihnen dabei helfen kann eine stärkere Bindung zu ihrem ungeborenen Kind aufzubauen und sich emotional besser auf die Mutterschaft vorzubereiten 
  • dass Psychotherapie auch dazu beitragen kann, ihre Partnerschaft während der Schwangerschaft zu stärken, Konflikte zu lösen und die Kommunikation zwischen ihnen und ihrem Partnern zu verbessern.
  • mit ihren Ängsten vor der Geburt umzugehen, sich auf den Geburtsprozess vorzubereiten und eine positive Einstellung zur bevorstehenden Geburt zu entwickeln.

Übrigens: Auf Mamunette.de biete ich physische Unterstützung in der Schwangerschaft wie zum Beispiel Schwangerschafts-Massagen an – schauen Sie dort gerne mal vorbei!

Paartherapie Prenzlauer Berg

Psychologische Begleitung mit Sandya Kahrmann

Ich wünsche mir für Sie, dass Sie als zukünftige oder als junge Mutter in ihre Kraft kommen ihre Ängste und Sorgen zu überwinden und es schaffen ihre Ressourcen zu mobilisieren von denen ich glaube, dass sie in uns allen vorhanden sind.

Dazu biete ich eine offene, wertschätzende und empathische Atmosphäre, meine Erfahrung und fachliche Kompetenz.

Ich freue mich auf Sie!

Kontakt